Re: iptables, firehol, shorewall oder ... ?

> Hallo,
>
> ich sichere einige meiner Server mittels iptables ab. Bis jetzt habe ich
> das immer mit einem eigenen Skript gemacht, welches die Regeln vor
> Konfiguration der Netzwerkwerkverbindung erstellt und nach
> Herunterfahren der Netzwerkverbindung wieder löscht.
>
> Nun wollte ich mal Fragen, wie macht Ihr das?
> Ist es sinnvoll das mit iptables zu machen oder ist es vielleicht besser
> (nachdem man das Prinzip verstanden hat) auf firehol/shorewall/?
> umzusteigen?
>
> Vielen Dank,
>
> PJ

Guten Morgen,

Also ich verwende ferm für die iptables Konfiguration
und hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Ob ein Umstieg sinnvoll ist oder nicht kommt meiner
Meinung auf den Grund für den Umstieg an.

Technisches Intresse würde ich als guten Grund bezeichnen
mal mit diversen Tools zu Arbeiten ;)

In einem Unternehmenskontext würde ich die bereits
funktionierende Lösung, der neuen Lösung vorziehen.
Es sei denn, es gibt einen Grund mit der Scriptlösung
unzufrieden zu sein.

Gruß
Patrick