Re: iptables, firehol, shorewall oder ... ?

Hallo,

Peter Jordan <usernetwork@gmx.info>:
>Ist es sinnvoll das mit iptables zu machen oder ist es vielleicht besser
>(nachdem man das Prinzip verstanden hat) auf firehol/shorewall/?
>umzusteigen?

Ich habe, da es damals nichts vergleichbar einfaches gab, ein eigeness
Tool geschrieben und unter der GPL verfügbar gemacht:
http://www.weidner.ch/fwconf.html

Inzwischen gibt es aber eine ganze Palette fertiger Lösungen, wobei mir
fireHOL und FWbuilder gefallen. Shorewall ist mir persönlich zu
unübersichtlich, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Gruß, Harald