Re: OT: Hardware Empfehlung MB etc

Am Donnerstag, den 28.05.2009, 19:53 +0200 schrieb Thomas Kreft:
> Hallo Liste,
>
> um nicht unnötig Leute mit einem weiteren OT Thema zu ärgern, und weil es
> ohnehin passt, reaktiviere ich mal diesen Thread. Wie ich schon schrieb:
[snip]
> [...]
> Sid relativ gut unterstützt wird und mich durch eine ausgewogene Mischung
> aus Performance und Sparsamkeit gut über die nächsten Jahre bringt:
>
> CPU: AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
> Kühler: Noctua NH-U9B Kupfer/Alu AM2/754/939/94
> Mainboard: ASUS M4A78T-E 790GX AM3 ATX
> RAM:  2x2048MB Kit OCZ XTC 1333MHz CL7
> Case: ATX Midi Antec New Solution NSK 6580B-EC CAS
>   (inkl. 430 Watt Earthwatts PSU (80+))
> HD: 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB SATA2
>  Samsung SH-S223F/BEBE black SATA Dual Layer ReWriter bulk

Uns ist am Montag ein Fileserver abgeraucht (nach über 7 Jahren
Dauereinsatz haben die Elkos aufgegeben) uns so musste schnell Hardware
her, um den schnell zu ersetzen.

Ich hab hier:
Mainboard: MSI SAM2+ DKA790GX Platinum
CPU: AMD Phenom II S-AM2+ X4 920
RAM: DDR2 4096MB PC-1066 CL5 Kit Kingston
Dazu noch eine neue SATA-Platte für das System (die freigegebenen Daten
liegen sowieso auf anderen Platten die über einen 3ware laufen) und ein
500W-Netzteil von OCZ.

Ich hatte zu Beginn auch Bedenken wegen der relativ neuen Hardware, aber
es lief sofort alles out of the Box.
Ich mußte nichts umstellen oder anpassen.
Den Sound OnBoard habe ich im BIOS deaktiviert, weshalb ich darüber
nichts sagen kann.

> Beim Mainbaord denke ich, dass die integrierte Grafik (Radeon HD 3300) für
> meine Bedürfnisse reicht - und AMD weiterhin Spezifikationen
> veröffentlicht, um die freien Treiber (radeon, radeonhd) noch besser zu
> unterstützen (was 2D und vor allem 3D-Beschleunigung angeht).

Ist mir in meinem Fall egal, da dieser Rechner nur Serverdienst
anbietet.
Aber ich muß dir zustimmen und begrüße es ebenfalls, daß ein
Hardwarehersteller mal offener wird und Spezifikationen rausrückt.

> AMD Prozessor und Chipsatz aus mehreren Gründen: der Phenom II X3 720 BE
> wird überall hoch gelobt, ist günstig, lässt sich prima übertakten - und
> außerdem ist es auch eine politische Entscheidung: AMD ist ja in letzter
> Zeit recht FOSS-freundlich, und sollten sie hopps gehen, haben wir alle mit
> einem Intel-Monopol alle nichts zu lachen. I do my part. :)
>
> Bin schon gespannt, hoffe auf eine Lieferung Ende nächster Woche... und
> werde dann berichten.

CPU und Chipset laufen auf alle Fälle Problemlos.
Solltest du Probleme haben, kann es nur an der Verdrahtung vom Mainboard
liegen, was bei ASUS aber eher unwarscheindlich ist.

> Grüße
> Thomas

Gruß Sascha