Re: OT: guter Inkjet-Drucker für Debian

Am Donnerstag 28 Mai 2009 schrieb Frank Lassowski:
> Hallo!

Hallo Frank!

> Ich weiß, es ist reichlich OT, aber ich erhoffe mir von Euch direktere
> Erfahrungen bzgl. der Kosten eines neuen Inkjet-Druckers und dessen
> Verwendbarkeit unter Lenny als wenn ich eine $SUCHMASCHINE bediene...
>
> Bisher hatte ich einen Epson D68. Mit dem war ich, was Unterstützung

[...]

> Also muss ein neuer her, gefragt sind:
> 1. gute Qualität bei seltenen Foto- und recht häufigen auch farbigen
> Textausdrücken
> 2. Möglichst perfekte Unterstützung unter Lenny (CUPS)
> 3. einzelne Farbpatronen
> 4. einfaches Nachfüllen auch mit Fremdtinte
> 5. Wartung des Druckkopfes möglich
> 6. USB

Habe hier einen HP OfficeJet 5610 Multifunktionsdrucker, mit dem ich sehr
zufrieden bin!

1. Mir reicht die Qualität der Farbdrucke. Fotos habe ich bislang auch
gedruckt und sahen auch gut aus. Ich habe wenig vergleiche. Ich kann mir
vorstellen, dass auf Fotos und Farbdrucke spezialisierte Drucker eine
bessere Qualität als ein Multifunktionsgerät für den Office-Bereich.
Allerdings habe ich auch nie die Patrone mit den Fotofarben verwendet, die
es da auch noch gibt.

2. Exzellent. hplip. Upstream-Entwickler ist HP direkt. Inkl. Tool das den
Zustand des Druckers anzeigt, Tinten-Füllstand usw. Bin begeistert. Kein
Vergleich mit der (bloatigen) Windows-Software, die ich von HP schon
gesehen habe.

3. Nada! Ich hab aber gehört, da soll es jetzt von HP wirklich was geben.
Einzelne Farbpatronen wollte ich auch und daher hatte ich erst einen
Brother im Blick. In Hinblick darauf, wie selten ich drucke, empfahl mit
jedoch der Verkäufer im Expert Tevi dann den HP, da dieser einen
Mechanismus habe, um die Tinten zurückzuziehen.

4. Geht so. Das Nachfüllen selbst ist ziemlich easy. Muss muss nur den
Drucker überzeugen, dass die Patrone wieder voll ist. Geht mit Abkleben
oder wenn man zwei leere Patronen hat. Andererseits weiß ich nicht, ob man
auf die Füllstandsanzeige nicht auch verzichten kann. Habe bestimmt über 5
Mal nachgefüllt mit Tinte von Compedo, wo ne gute Anleitung dabei war,
bevor es erste Probleme gab.

5. Der ist wird beim Tausch der Druckpatrone ausgetauscht. Also ich finde
das einfach. Und da ich nachfüllen kann auch nicht wirklich so
unökologisch. Separat fände ich evtl. dennoch besser.

6. Jupp, allerdings nur USB 1.1. Reichte mir bislang jedoch.

Mir gefiel halt, dass das Teil auch Fax hat und einen automatischen
Dokumenteneinzug fürs Scannen. Und ich bin positiv überrascht, dass die
typischen Einzugsprobleme, die ich bei älteren Druckern sah, mit diesem
Drucker nicht auftraten. Auch sonst ist das aus meiner Sicht der beste HP-
Drucker, den ich je hatte. Der HP PSC 950 für meinen Vater war ne
Katastrophe. Ich bin also ziemlich auf die OfficeJet-Linie eingeschworen
jetzt. Das scheint noch Qualität zu sein.

Ciao,