Verzeichnisse und Rechte auf Server einrichten?

Hallo Leute,

zur Einrichtung meines Servers habe ich noch einige Fragen. Das Teil
(Geode-ALIX-Board, 256 MB RAM, 2 GB CF-Karte, SATA-Controller mit 2x 250
GB HD) ist bereits grob installiert und auf den beiden Platten ein
RAID-1 eingerichtet. Das OS ist auf der CF-Karte installiert, auf die
Platten sollen nur Daten.
Geplant ist die Nutzung als: Paketcache (derzeit apt-cacher im Einsatz),
lokaler ntp-Server, Webserver (Apache 2) - eventuell mit CMS und/oder
Wiki, Fileserver (für Dokumente, Bilder, Musik, eventuell auch Filme
bzw. Videos), Mailserver (zentrale Speicherung der Mails) und - ganz
wichtig - zentrale Speicherstelle für solche Dinge wie
Benutzerwörterbuch (z.B. OOo), Favoriten-Liste (Iceweasel), Termine,
Kontakte (sprich Mailadressen etc.)... Ich möchte sozusagen zentral den
Kram verwalten, der auf mehreren Rechnern genutzt werden kann (derzeit
sollen das Workstation, Mediakiste und EeePC sein), damit muss man nicht
immer von Hand kopieren oder suchen, wo was aktueller ist, und kann
zudem viel einfacher die Daten sichern. Eventuell soll auch eine
Mediaverwaltung eingerichtet werden, mit Streaming-Server oder so, da
ich ein UKW/Internet-Radio habe :-)
Benutzer bin eigentlich nur ich selbst, eventuell schwebt mir für Gäste
ein weiterer Account mit eingeschränkten Rechten (z.B. nur für bestimmte
Bilder/Musik/Video-Verzeichnisse) vor. Mailserver mit Verwaltung
Termine/Kontakte/... möchte ich vielleicht mit Kolab realisieren -
sicher überdimensioniert für mich, aber mit guter (deutscher!)
Dokumentation und hoffentlich verständlicher Bedienung ;-)

Frage: Wie realisiere ich am Besten die Verzeichnisstruktur auf dem
Server? Macht es Sinn, das Home-Verzeichnis zentral auf dem Server zu
halten, kann das nicht zu Problemen führen, weil die Rechner
unterschiedlich konfiguriert sind (Software, Bildschirm...) ? In welche
Verzeichnisse könnte ich die Daten (Dokumente etc.) legen, damit ich -
bzw. eingeschränkt auch der Gastuser - drauf zugreifen kann, egal von
welchem Rechner? Sicher könnte ich irgendein Verzeichnis anlegen, aber
gibt es Konventionen oder Empfehlungen dafür?
Weiterhin frage ich mich, wie ich die Rechte vergeben soll. Damit ich
auf alle, der Gast aber nur auf bestimmte Verzeichnisse Zugriff erlangen
darf, müsste ich doch eine Gruppe anlegen, der meiner und der
Gast-Account angehören und die komplette Rechte (bzw. mindestens
Lese/Ausführungsrechte) für die gemeinsam genutzten Verzeichnisse hat.
Für die übrigen Datenverzeichnisse bekommt dann eben nur mein Account
komplette Rechte... Das müsste doch funktionieren, oder übersehe ich etwas?
Sinnvoll wäre vielleicht auch, die Home-Verzeichnisse der Rechner mit
den verschiedenen Konfigurationen für denselben User auf dem Server
abzulegen, dann könnte ich sie dort automatisch mit sichern. Macht das
Sinn? Wie könnte man das einrichten bei gleichem User? Ist es vielleicht
einfacher, darauf zu verzichten und lieber auf jedem Rechner
Backup-Skripte einzurichten, die Konfiguration und Home-Verzeichnis dann
auf den Server sichern? Fragen über Fragen :-)

Ich freue mich schon auf Antworten, Denkanstöße bzw. Lösungsvorschläge
und wünsche ein schönes Wochenende!

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler