Re: Cron wartet nicht auf ausgeführte Befehle

Heiko Schlittermann wrote:

> Aber genug, wenn das LFTP-Script-File schon weg ist.
> Ich glaube, Du verheimlichst uns etwas ;-) und es wird sein wir immer
> - nichts ist, wie es scheint. Du wirst uns das *etwas* nicht
> absichtlich verheimlichen, weil Du denkst, es spielt keine Rolle ;-)
>
> Ein Verdacht wäre, daß der Script aus irgendwelchen Gründen zweimal
> gleichzeitig gestartet wird?

Natürlich, jede Minute. Deswegen ja /tmp/uploading, damit das nächste
gestartete Script nicht ausgeführt wird.

> Läuft er in unter CRON als der selbe Nutzer, als der Du es testest?

Muss es, da es ohne den richtigen Eintrag in der .netrc nicht
funkionieren würde, und der steht nur bei einem Nutzer drin.

> Ist es wirklich der selbe Script, unter Cron und Deine private
> Version? Zufällig ein "&" hinter der "script"-Zeile?

Definitiv steht es nur in einer crontab.

> Dieses "source: ..." kommt von LFTP, das mault so rum, wenn man ein
> nicht vorhandenes Script-File übergibt bei "-f".

Jep, während Script noch dabei ist lftp zu starten wird es gelöscht.

> Andererseits scheint das verdächtige File wenigstens kurz da zu sein,
> weil sonst das "rm" meckern würde.

Muss es ja, sonst würde das Script in der ersten Zeile schon
abgebrochen.

> Die andere hier geäußerte Vermutung, daß "script" nicht ohne TTY
> funktioniert, scheint nicht richtig zu sein, denn es ist ja einmal das
> Logfile entstanden, und wenn "source: ..." von LFTP stammt, ist das
> auch aufgerufen worden.

Mal abgesehen davon, das die upload_script Datei von einem anderen
Script erstellt wird, in dem auch script verwendet wird, nachdem ich ihm
mit exec sämtliche TTYs unter den Füßen weggezogen habe. Das andere
wartet aber brav darauf, das die Datei vom cronjob gelöscht wird, daran
kann es also nicht liegen.

Interessanterweise funktionier alles, wenn ich statt script einfach die
lftp-Ausgabe mit > ${logfile} 2>&1 Umleite.

--
MfG usw.

Werner Mahr