Mounten von externer USB-Festplatte mit ext3

Hi

Vielleicht kann mir hier jemand bei folgenden Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die über USB angeschlossen ist und 2 Partitionen (eine vfat und eine ext3) besitzt.

Wenn ich im KDE drin bin und die Festplatte einstöpsel werden beide Partitionen erkannt (/dev/sdb1 und /dev/sdb2). Die vfat wird automatisch unter /media/sdb1 gemountet und die ext3 unter /media/sdb2. Bei /media/sdb1 funktioniert auch alles super. Als User kann ich problemlos lesen und schreiben.

Bei /media/sdb2 kann ich als User nur lesen, schreiben geht nur als root.
Auch seltsam: Wenn ich z.B. versuche einen Ordner oder Datei anzulegen kommt die Meldung "Zugriff verweigert auf /media/disk-1/Neuer Ordner". Wieso auf einmal disk-1? Wenn ich in das media-Verzeichnis reinschaue gibt es dort den Ordner disk-1 als auch sdb2. Im Ersteren liegt ein lost+found Ornder und im Letzteren eine 0 Byte Datei mit den Namen .createt_by_pmount.

Wie bekomme ich das hin, dass ich auch als User Lese- und Schreibrechte habe? Es nützt mir nichts wenn ich mich jedes Mal als root anmelden muss nur um etwas auf die exterene Platte schreiben zu können.

Gruß
Daniel