Re: Mounten von externer USB-Festplatte mit ext3

Daniel Herbort schrieb:

> Die vfat wird automatisch unter /media/sdb1 gemountet und die ext3 unter
> /media/sdb2.
> Bei /media/sdb1 funktioniert auch alles super. Als User kann ich
> problemlos lesen und schreiben.

Bei Partitionen die Windows-Dateisysteme enthalten werden die Rechte beim
mounten festgelegt.

> Bei /media/sdb2 kann ich als User nur lesen, schreiben geht nur als root.
> Auch seltsam: Wenn ich z.B. versuche einen Ordner oder Datei anzulegen
> kommt die Meldung "Zugriff verweigert auf /media/disk-1/Neuer Ordner".
> Wieso auf einmal disk-1?

K.A., ich nutze kein KDE/Gnome Automount.

> Wenn ich in das media-Verzeichnis reinschaue gibt es dort den Ordner
> disk-1 als auch sdb2. Im Ersteren liegt ein lost+found Ornder und im

Das ist also offensichtlich die ext3 Partition.

> Wie bekomme ich das hin, dass ich auch als User Lese- und Schreibrechte
> habe? Es nützt mir nichts wenn ich mich jedes Mal als root anmelden muss
> nur um etwas auf die exterene Platte schreiben zu können.

U.a. bei ext3 werden die Rechte auf Dateisystemebene verwaltet.
Wenn man moechte das ein Benutzer alle Rechte auf einer kompletten Partition
haben soll wuerde man normalerweise einmal waehrend die Partition gemountet
ist bei dem Ordner in dem die Partition gemountet ist den Eigentuemer aendern
und gut ist.
Ob das bei unter KDE automatisch gemounten Linux-Partitionen auch so klappt
weiss ich nicht, sehe aber erstmal nicht warum das da anders sein sollte.

Und wech,
Manne