Skript für Scanner

Hallo,
ich wollte mir eigentlich ein einfaches Skript zum Scanner einer DinA4-Seite
in eine Tiff-Datei.

more bwpage.sh
#!/bin/sh
scanimage -n
TMPDIR="/tmp/scan"
SCANNER="snapscan:libusb:005:030"
mkdir $TMPDIR
TMPFILE=$TMPDIR/bw_`date +%Y-%m-%d_%H%M%S`.tiff
scanimage --device-name $SCANNER --format tiff --mode lineart  \
              --resolution 360   \
               > $TMPFILE

Ich dachte, daß die Scanner-Bezeichnung sich nicht ändert.
Nun habe ich eine weitere WebCam angeschlossen und siehe da der Scanner
bekommt eine neue Bezeichnung.

scanimage -L
device `v4l:/dev/video1' is a Noname USB 2.0 Camera virtual device
device `v4l:/dev/video0' is a Noname CPiA Camera virtual device
device `snapscan:libusb:001:019' is a EPSON EPSON Scanner1 flatbed scanner

Wie bekomme ich denn hin, daß ich den Scanner im eindeutig finde?
Was würdet ihr empfehlen?

Ciao
  Peter Schütt

--