Audio-DAT-Cassetten von Sony SDT-9000 auf Festplatte kopieren

Guten Tag,

habe ein angeblich audio-fähiges Bandlaufwerk vom Typ Sony SDT-9000, mit SCSI-Karte dabei, erworben und kann es nun unter Windoof (XP) nicht testen, weil ich kurzfristig die für XP passende WNASPI Treiberdatei nirgends finden konnte (die die ich gefunden habe funktioniert unter XP nicht; sie ist vermutlich für 95, 98 und NT).

Gibt es für Debian ein Anwendungsprogramm, welches Audioaufnahmen von o.a. Laufwerk auf Festplatte kopieren kann - ähnlich wie Dat2wav unter Windows, also ruhig auch ohne GUI sondern von Kommandozeile, das macht nichts :-)

Wenn nein: wie kann man ein solches Programm schreiben? Woher erhält man die dafür notwendigen Informationen?

Treibermäßig scheint es unter Debian einwandfrei zu sein; lspci -vnn meldet folgendes:

Code: Alles auswählen <http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=110559#>

   03:02.0 SCSI storage controller [0100]: Adaptec AHA-2940/2940W /
   AIC-7871 [9004:7178]
      Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 21
      I/O ports at b800 [disabled] [size=256]
      Memory at ff5fe000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
      Expansion ROM at 20000000 [disabled] [size=64K]
      Kernel driver in use: aic7xxx
      Kernel modules: aic7xxx|

Wäre für Hinweis sehr dankbar.

David