Re: ManDvd - CD

Hallo Sigi,

Am Mon, 11 Mai 2009, Siegfrid Brandstätter schrieb:
>Am Sonntag, 10. Mai 2009 schrieb David Haller:
>sigi@dlx:~$ xine dvd:///media/cdrom1
>Dies ist xine (X11 gui) - Ein freier Video-Player v0.99.6cvs.
>(c) 2000-2007 Das xine Team.
>libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.10 for DVD access
>libdvdread: Attempting to use device /dev/hdb mounted on /media/cdrom1
>for CSS authentication
>libdvdnav:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed

Guck mal per ls -l wie's unter /media/cdrom1 aussieht, u.U. sind je
nach Mountoption / Dateisystem die Dateinamen klein geschrieben, dann
klappt's so natürlich nicht.

>sigi@dlx:~$ mplayer -dvd-device /dev/cdrom1 dvd://
[..]
>Playing dvd://.
>Couldn't open DVD device: /dev/cdrom1 (Wrong medium type)
>No stream found to handle url dvd://

Du müßt schon ein bisserl mitdenken und das Device anpassen!

In der xine Ausgabe oben steht das hd* Device drin, aber normal gibt's
im System ja symlinks wie /dev/dvd* oder /dev/cdrom*. Also, ohne die
symlinks:

mplayer -dvd-device /dev/hdb dvd://
vlc dvd:///dev/hdb
xine dvd:///dev/hdb

BTW: bei mplayer und vlc kannst du auch direkt den Titel mit angeben,
xine IIRC ebenfalls in der vlc Syntax, das weiß ich jetzt aber nicht.

Titel 3 zum Beispiel:
mplayer -dvd-device /dev/hdb dvd://3
vlc dvd:///dev/hdb@3
xine dvd:///dev/hdb@3

[..]

>Hier überspringt es das Menü und fängt gleich mit dem ersten Titel an zu
>spielen.

Das ist normal bei mplayer.

>Geht auch.

>Geht auch sehr gut.

Na also.

>sigi@dlx:~$ xine dvd:///pfad zu_08_DVD_Iso-Image/VIDEO_TS

Das VIDEO_TS darfst du normal nicht mit angeben!

Und wenn du ein Verzeichnis abspielen willst ebenfalls nicht (bei
allen dreien, AFAIR), wenn du also den Ordner VIDEO_TS im Verzeichnis
/Verzeichnis/mit/DVD_Struktur hast:

mplayer -dvd-device /Verzeichnis/mit/DVD_Struktur dvd://
vlc dvd:///Verzeichnis/mit/DVD_Struktur
xine dvd:///Verzeichnis/mit/DVD_Struktur

Die Player suchen dann die *.IFO und *.VOB unter
/Verzeichnis/mit/DVD_Struktur/VIDEO_TS/

Klar soweit?

-dnh

--
The probability of someone watching you is proportional to the
stupidity of your action.