Re: filesystem korrupt?

On 10.05.2009, Dirk Salva wrote:

> Erklär's mal bitte mit Deinen Worten, ich verstehe es nämlich nicht so
> richtig. Bei mir läuft auch ein Softraid-1, ich bekomme von XFS
> dieselbe Meldung, aber was soll ich dagegen tun, wenn das md barriers
> nicht unterstützt!?

Nichts, aber du solltest dir darueber im Klaren sein, dass wenn der
Controller den Festplatten-Schreibcache angeschaltet laesst und du
gleichzeitig auf der Platte XFS ohne barriers faehrst, im Falle eines
Stromverlustes erheblicher Datenverlust drohen kann, wie es in dem
zitierten Abschnitt aus der FAQ erklaert wird.

Ich habe auf meiner privaten Maschine kein RAID, und benutze schon seit
ewigen Zeiten ausschliesslich XFS (es ist meiner Ansicht nach in fast
allen Belangen, wenn richtig formatiert und gemountet, ext2/3/4 usw. weit
ueberlegen). Meine Platten werden nach entspr. Formatierung mittels

 rw,noatime,logbsize=256k,logbufs=2,nobarrier

gemountet, ebenfalls bei angeschaltetem writecache. Das bringt max.
Performance, und bei einem Stromausfall max. Datenverlust :-)
Deswegen die Frage nach der UPS (in meinem Falle eine 1000V APC).