Re: filesystem korrupt?

On Sun, May 10, 2009 at 04:56:28PM +0200, Heinz Diehl wrote:
> Nichts, aber du solltest dir darueber im Klaren sein, dass wenn der
> Controller den Festplatten-Schreibcache angeschaltet laesst und du
> gleichzeitig auf der Platte XFS ohne barriers faehrst, im Falle eines
> Stromverlustes erheblicher Datenverlust drohen kann, wie es in dem
> zitierten Abschnitt aus der FAQ erklaert wird.

Hmmja, nur wenn man nix dagegen machen kann...

> Ich habe auf meiner privaten Maschine kein RAID, und benutze schon seit
> ewigen Zeiten ausschliesslich XFS (es ist meiner Ansicht nach in fast
> allen Belangen, wenn richtig formatiert und gemountet, ext2/3/4 usw. weit
> ueberlegen). Meine Platten werden nach entspr. Formatierung mittels
>  rw,noatime,logbsize=256k,logbufs=2,nobarrier
> gemountet, ebenfalls bei angeschaltetem writecache. Das bringt max.
> Performance, und bei einem Stromausfall max. Datenverlust :-)

Und was bringt minimalen Datenverlust? Denn der kann ja nicht nur durch
Stromausfall hervorgerufen werden, sondern auch durch Komplett-Hänger,
bei denen auch die Sysreq-Befehle nicht mehr vom Kernel angenommen
werden. Nur so als spontanes Beispiel.

> Deswegen die Frage nach der UPS (in meinem Falle eine 1000V APC).

Hier hat mittlerweile auch fast jeder Rechner eine USV.

ciao, Dirk