Re: Kleiner MTA?

Michelle Konzack wrote:

> Nachdem man mir zum dritten male mein  Büro  abgefakelt  hat,  habe
> ich dezeit einen KLEINEN Quad-Xeon (550MHz, 768MByte Ram) an einer
> 2,5 MBit Internet anbingdug laufen und kann ohne Schwierigkeiten 5-8
> messages pro Sekunde inclusive spamassasin und clamav-ng bearbeiten.
>
> Insgesammt habe ich derzeit fast 300 Mailkonten die  mehr  oder
> weniger regelmäßig mail bekommen.  (ich bin auf jeder  menge
> mailinglisten  und habe die zusammengefaßt wie "debian", "mail",
> "devel",  "php",  "pgsql", "mysql", "linux", "misc") und da kommt
> [...]

Wenn man DJB's Aussage glauben kann, schafft das ein 486er mit 66
MHz, 16MB RAM und qmail auch :-) [0]

Damit hat Andre zwar seinen schlanken Mailserver, aber ob man
heutzutage qmail will ... ich denke nicht. Ich habe vor 10 Jahren
mal qmail aufgesetzt. Der Speicherverbrauch war wirklich _lächerlich_.
Schon für damalige Verhältnisse.

[0] http://cr.yp.to/qmail.html