Re: Alarmierung mit analog-Modem über VOIP-Anschluss möglich?

Hi Dirk,

From: "Dirk Salva"
On Mon, Apr 20, 2009 at 01:30:38AM +0200, Jan Kappler wrote:
> Die blocken da gar nichts. NGN ist einfach nur Müll.
Darf man fragen, warum? Persönlich habe ich noch keine Probleme mit der
Telefonie über Alice gehabt.

Das kann man im Netz recherchieren. Es geht keine Datenübertragung über
9600 (somit auch kein Fax) und auch die nur mit Mühe (oftmals gar
nicht). Personen-Notrufsysteme (wichtig für Senioren oder nur
eingeschränkt bewegungsfähige Menschen) funktionieren damit angeblich
auch nicht.
Alles Stand von ca. letztem Jahr. Fakt war damals (und das dürfte sich
kaum geändert haben), daß über NGN eigentlich nur Schlechtes berichtet
wird. Ich bin froh, daß ich einen echten ISDN-Anschluss habe, und
werde die Technik so lange beibehalten wie möglich. Das ist ausgereift,
funktioniert und man kann in exzellenter Qualität telefonieren. Wozu
soll man sich als Beta-Feldtester so etwas antun, das letztlich nur auf
Kostenreduzierung zu Lasten der Qualität ausgerichtet ist!?

ich stimme Dir weitestgehend zu, allerdings liegt es nicht an der Qualität solcher Systeme, denn Inhouse benutze ich VoIP bei einigen Kunden und dort würde man mich lünchen, wenn es schlecht wäre. Verbindungen in ISDN Qualität sind durchaus machbar mit ca. 80 kbit/s.

Es liegt IMHO an dem, daß eine VoIP Leitung bis zum Provider selten mit QoS priorisiert wird und beim Routing leider andere Pakete dazwischen gehen, was dann beim Empfänger Aussetzer zur Folge hat. Analog und ISDN beruhen darauf, die beiden Teilnehmer "direkt" miteinander zu verbinden.

Was Stefans Problem betrifft, kann ich nur schätzen, daß es an dem Wählton liegt. Bitte jetzt nicht steinigen: bei Windows mußte ich oft "auf Freizeichen warten" abschalten, damit das Modem hinter einer Telefonanalgen funktionierte. Das Freizeichen der Telefonanlage und Heute vielleicht auch VoIP Gateways wird IMHO von dem Modem nicht "verstanden".

Daniel