Newbie: Synaptic+apt

hallo Liste

Ich bin vor wenigen Wochen von Suse auf debian umgestiegen.
Ein paar Sachen funktionieren noch nicht so wie ich es mir
vorstelle. Vielleicht findet jemand die Zeit mir zu helfen.

Als Paketmanager benutze ich das Gespann synaptic/apt.
Ich denke (hoffe) das ist der Standart unter debian. Aber irgendwie
gibt es doch sehr wenige Update's. Von Suse bin ich doch
einige Aktualisierungen pro Woche gewohnt.

Synaptic|custom Filters|Aktualisierbar
zeigt keine Paket an die zu aktualisieren sind. Was mich doch
sehr wundert, da ich noch OpenOffice 2 auf der platte habe.
Und ich denke es gibt schon OO3.

Synaptic|custom Filters| konfigurierbare Pakete
Und was darf ich unter konfigurierbare Pakete verstehen?

Synaptic|Status|nicht installiert (zurückgebliebene Konfiguration)
Hier finden sich doch einige Pakete. Aber was ist das?
Nicht installiert und doch vorhanden kann doch nicht richtig sein.
Was muss ich da tun?

Opera
ich habe mir erlaubt die neuerste Version von Opera zu holen.
(brauche ich) leider kann synaptic die Signatur nicht überprüfen.
W: GPG error: http://deb.opera.com testing Release: Die folgenden Signaturen
konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht
verfügbar ist: NO_PUBKEY 033431536A423791
Woher bekomme ich diese Signatur?

Und zur Sicherheit hier meine source.lst.
(Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis auf Fehler)

# /etc/apt/sources.lst
# Security-Updates
deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
# deutscher FTP Server
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
# Volatile
deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main contrib
non-free
# Multimedia
deb http://www.debian-multimedia.org lenny main
# Installations CD
deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 CD Binary-1
20090214-16:29]/ lenny main
deb http://deb.opera.com/opera testing non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny-proposed-updates contrib non-free
main