Re: Newbie: Synaptic+apt

Am Wed, 15 Apr 2009 17:01:00 +0200
schrieb moon.light.seven@arcor.de:

> hallo Liste
>

> Ich bin vor wenigen Wochen von Suse auf debian umgestiegen.
> Ein paar Sachen funktionieren noch nicht so wie ich es mir
> vorstelle. Vielleicht findet jemand die Zeit mir zu helfen.
>
> Als Paketmanager benutze ich das Gespann synaptic/apt.
> Ich denke (hoffe) das ist der Standart unter debian. Aber irgendwie
> gibt es doch sehr wenige Update's. Von Suse bin ich doch
> einige Aktualisierungen pro Woche gewohnt.

Ist normal bei Debian stable, da gibt es nur Sicherheitskorrekturen
bzw. manchmal ein Point-Release, in dem Fehler behoben werden.

> Synaptic|custom Filters|Aktualisierbar
> zeigt keine Paket an die zu aktualisieren sind. Was mich doch
> sehr wundert, da ich noch OpenOffice 2 auf der platte habe.
> Und ich denke es gibt schon OO3.

Ist normal in stable, wenn du OO.o 3 brauchst, gibt es das bei
backports.org.

> Synaptic|custom Filters| konfigurierbare Pakete
> Und was darf ich unter konfigurierbare Pakete verstehen?

Ich nehme an, dass damit Pakete gemeint sind, die während der
Installation konfiguriert werden können (etwa: Installation von Samba
fragt nach der Workgroup).

> Synaptic|Status|nicht installiert (zurückgebliebene Konfiguration)
> Hier finden sich doch einige Pakete. Aber was ist das?
> Nicht installiert und doch vorhanden kann doch nicht richtig sein.
> Was muss ich da tun?

Das sind Pakete, die entfernt wurden, aber noch Konfigurationsdateien
in /etc oder wo anders haben. Wenn man die vollständig entfernt, wird
die Konfiguration gelöscht.

Steht auf http://deb.opera.com/ (To install the key...)

> [...]
>
> # /etc/apt/sources.lst
> # Security-Updates
> deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
> # deutscher FTP Server
> deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main contrib non-free
> # Volatile
> deb http://volatile.debian.org/debian-volatile lenny/volatile main
> contrib non-free
> # Multimedia
> deb http://www.debian-multimedia.org lenny main
> # Installations CD
> deb cdrom:[Debian GNU/Linux 5.0.0 _Lenny_ - Official i386 CD Binary-1

Also du solltest nicht stable und testing mischen, es sei denn du weißt
was du tust. Ich würde also bei Opera stable oder lenny statt testing
hinschreiben.

> PS was ist volatile?

Updates für Virenscanner und sich schnell ändernde Pakete.

HTH,
Andreas