Re: [Gelöst] Re: Samba: Problem mit dem Password Chat

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Sven Hartge, Mittwoch 15 April 2009:

> Ja. Daß damit aber Samba Schluckauf kriegt, das war mir nicht klar,
> und zB mit meinen SuSE-Maschinen ist das auch nicht der Fall,
> weswegen ich darüber noch nicht nachdenken mußte.

Dieses Verhalten finde ich bei Debian und Ubuntu auch bemängelnswert,
dass die locale für das komplette System gilt, so dass man eigentlich
für jedes System-Script oder Programm erst einmal LANG=C angeben muss,
um eine erwartete Ausgabesprache zu erhalten.

> Diese Dateien hatte ich schon gefunden. Mir ist noch nicht klar, wie
> man es macht, daß man für root C eingestellt kriegt, für alle
> anderen aber keine Änderung auslöst.

> Angenommen, ich schreibe in /etc/environment einfach LANG="C" rein,
> dann würde das doch für alle Nutzer gelten, nicht wahr?

Ja. Aber jeder User kann sich dies ja selbst umstellen.

Entweder via .profile bzw. .bash_profile oder via GDM/KDM.

S°

--
Sig lost. Core dumped.