Re: Monitorauflösung

Rüdiger Noack <ernohl@yahoo.de> writes:

> Hallo Robert

> Ich hatte verschiedene Varianten durchprobiert. Wenn ich nur die
> Modelines-Zeile angebe, erhalte ich zwar die gewünschte Auflösung, aber
> in einem furchtbar augenschädlichen Aussehen. Die Modelines hatte ich
> mir mittels gtf generieren lassen.

Du hast mich falsch verstanden - in Modeline schreibst Du
"1680x1050_60.00" aber in Modes *nur* "1680x1050". Somit sind es ganz
_verschiedene_ Definitionen

> Das bewirkt, dass lt. Logfile zwar 1680*1050 benutzt werden soll, aber
> wieder nur 1280*768 benutzt wird. Immerhin kann ich dann über das Menü
> die gewünschte Auflösung einstellen - mit dem bekannten augenschädlichen
> Effekt. Auch die Panels (oben wie unten) sind ca. zur Hälfte nicht sichtbar.
>
> Der Grafik-Chip liegt auf dem Motherboard. Im BIOS kann ich die Größe
> für den GrafikRAM nicht einstellen. Wie kann ich denn ermitteln, wieviel
> RAM für den Grafikchip zur Verfügung steht?

Kannst Du bitte es trotzdem tun und dann sowohl das *neue* xorg.conf wie
auch LogFile wieder posten?
Im LogFile steht es dass die GraKa 8MB Hat (meine zumindest das gelesen
zu haben)

> Vielleicht ist so ein Nettop mit Atom-CPU doch nicht die richtige Wahl
> für ein Debian-System?

Hmm, ich glaube kaum, dass es an Debian liegt ;). Du könntest z.B eine
neue Fedora CD/ DVD booten. Die versuchen gleich beim Booten mit den
"HighTech" Einstellungen zu fahren. Dann weißt Du, was die Xorg
"Automaten" so drauf haben.

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--