Re: Monitorauflösung

On Thu, Apr 09, 2009 at 11:25:19PM +0200, Rüdiger Noack wrote:

> Screen 0: minimum 320 x 200, current 1280 x 768, maximum 1280 x 1280
                                                   ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> VGA connected 1280x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis)
> 0mm x 0mm
>    1280x800       60.0
>    1280x768       60.0*
>    1024x768       60.0
>    800x600        60.3
>    640x480        59.9
>
> Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Was muss ich daraus schließen? Die
> Monitor-Spezifikation sagt etwas ganz anderes!

Deine maximale Screen-Größe ist zu klein für höhrere Modes (siehe oben),
Eigentlich sollte sie vom X automatisch angepasst werden, aber manchmal
klappt das nicht richtig (zumindest bei mir, wenn ich mehrere Monitor
anschließe). Du kannst die Größe mittels der Option 'Virtual' in der
passenden Display Subsection Deiner Screen Section einstellen. Wenn Du
z. B. 'Virtual 2048 2048' einfügst, müsste der Screen schon einmal "groß
genug" für Deinen Monitor sein.

Natürlich existieren auch noch X weitere Fehlerquellen ;-). Sollte das
'Virtual' schon reichen, gut. Wenn nicht, hänge bitte mal die komplette
Ausgabe von 'xrandr -q' sowie Deine /var/log/Xorg.0.log an Deine Antwort
an.

Gruss,
Hans