VDR+ weitere Software?

Hallo,

ich bin was VDR angeht auf relativ altem Stand und meine letzte
Installation/ Konfiguration liegt Zeitlich bei Sarge also doch schon
eine Weile.
Ich habe eine

,----
| Technotrend/Hauppauge WinTV Nexus-S rev2.X
`----

Bei der Karte gab es zumindest damals immer Theater mit der
Fernbedienung. Im Detail weiß ich es zwar nicht mehr, aber ich meine das
es mit irgendeiner Änderung im Kernel oder VDR die Fernbedienung über
/dev/input/eventX angesteuert werden musste.
Ist das immer noch so, dass man das ganze VDR besser komplett selbst
bauen soll/ muss damit es zu gebrauchen wird, oder sind die Debian
Pakete ausreichend aktuell?

Womit kann man die Sender suchen? Was für Programm nimmt man als
Anzeige? Laut meine eigene Doku, hatte ich damals xawtv. So ganz toll
fand ich das Ding nicht. Gibt es was "neueres/ schöneres" (aber kein QT/
KDE Programm)?

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz
--