Monitorauflösung

Hallo

Auch ich plage mich seit Tagen damit herum, unter lenny und Gnome meinem
22" Monitor Asus VW221 die angeblich mögliche Auflösung von 1680x1050
abzuringen. Der PC ist ein Nettop mit Atom-CPU und Grafik-Chipsatz G945

(--) PCI:*(0:2:0) Intel Corporation 82945G/GZ Integrated Graphics Controller

Allerdings wird nur diese Auflösung benutzt:

(II) intel(0): Output VGA using initial mode 1280x768

Ich hatte bereits der spartanischen xorg.conf eine per btf generierte
Modeline untergejubelt. Der Erfolg war aber sehr mäßig. Die Anzeige war
fürchterlich und augenschädlich verwaschen.

Hat jemand Tipps oder hilfreiche Links, die mir eine vernünftige Nutzung
meines Monitors unter lenny ermöglichen?

Vielen Dank schon mal und Frohe Ostern!

Rüdiger