Re: Fernwartung grafisch

Michael Renner wrote:
> irgenwie wird es kafkaesk. Merkst du es?

Es ist schon klar, dass diese A (Renner) -> B (Nissen) -> A -> B -> ...
Threads den meisten nichts bringen. But! Diese Malinglist taucht bei
einigen Stichwörtern tatsächlich recht früh bei Google auf. Für mich
ist das Grund genug, hier keine Ungenauigkeiten oder Falsches
unkommentiert stehen zu lassen. Das reicht mir, auf einem Thema herum-
zureiten, bis es halbwegs richtig dargestellt ist.

Ich kenne auch einige, die das schon fast als Trollen abtun würden. So
be it. Ich stehe auf saubere, genaue Formulierungen.

Und nebenbei bemerkt hat das mit Kafka absolut nichts zu tun. Wenn man
von "kafkaesk" redet, meint man Dinge, die in der Realität einfach
undenkbar sind, aber von den fiktiven Figuren Kafkas als Realität
akzeptiert werden. Das gilt doch nicht für unser hochkonstruktives, auf
Tatsachen beruhendes Gespräch hier in d.u.g.? :-)

> http://www.assoziations-blaster.de/blast/Römer.50.html

Link 'putt.

> Eines der Merkmale von IPv6 sind nunmal durch die Größe des
> Adressraumes die Möglichkeit, jedem Rechner (oder Device) eine
> eigene Adresse zu geben. Dieser Aspekt alleine lohnt schon den
> Einsatz!

Äh, nein. Eindeutige IP-Adresse bedeutet auch immer die Möglichkeit,
eindeutig feststellen zu können, wer was im Netz wann gemacht hat. Dass
das tatsächlich als Vorteil gesehen wird, kann ich nicht verstehen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganzen Umwege, ob es nun DynDNS
oder irgendwelche selbstgebastelten Skripte sind, gerne in Kauf nehme.
Mir ist nicht wohl dabei, dass eine IP-Adresse immer eindeutig einer
Person zugeordnet werden kann, ohne dass dabei vorher der ISP
kontaktiert werden muss.

> Denn er bringt alleine schon Vorteile mit sich! Mir fliel
> gestern noch ein Vorteil ein, den die statische IP mit sich bringt:
> beim Login per ssh (hier OpenSSH, keine kommerzielle ssh Version
> vorausgesetzt) entfällt der Ärger der bestätigten Schlüssel.

In meinem Fall geschenkt. YMM natürlich V. Die dynamischen Maschinen
haben "hier" ein .local Suffix. I.V. mit

  Host *.local
   CheckHostIP no

in der SSH-config, hat man kein Problem mehr.

Ostergrüße!
Tobias