Re: Fernwartung grafisch

On Saturday 11 April 2009, Tobias Nissen wrote:

> [...]

irgenwie wird es kafkaesk. Merkst du es?

> Du sagst das jetzt zum dritten mal, ohne konkret zu werden. IPv6 ist
> nicht so anders zu IPv4, also wo bietet es in diesem Bereich, außer bei
> den statischen IP-Adressen, einen Vorteil?

http://www.assoziations-blaster.de/blast/R�.50.html

Eines der Merkmale von IPv6 sind nunmal durch die Grösse des Adressraumes die
Möglichkeit, jedem Rechner (oder Device) eine eigene Adresse zu geben. Dieser
Aspekt alleine lohnt schon den Einsatz! Denn er bringt alleine schon Vorteile
mit sich! Mir fliel gestern noch ein Vorteil ein, den die statische IP mit
sich bringt: beim Login per ssh (hier OpenSSH, keine kommerzielle ssh Version
vorausgesetzt) entfällt der Ärger der bestätigten Schlüssel. Denn der
Schlüssel wird immer nur mit der IP verglichen, nicht mit dem Port!

> Ich glaube da vermischt Du was. Nur weil IPv6 jedem Gerät eine
> eindeutige Adresse ermöglicht bedeutet dies nicht, dass vor den Geräten
> keine Firewall mehr ihren Dienst verrichtet. Das wäre auch dumm. Daher
> sprach ich weiter oben im Thread davon, dass es gar keinen Unterschied
> macht, ob da nun NAT als Firewall dient oder irgendwas dediziertes.

> Du setzt ein Reply-To auf Deine E-Mail-Adresse. Wie soll das anders zu
> deuten sein, als dass Du eine CC erhalten möchtest?

Oh, eine Fehlkonfiguration in kmail. Danke für den Hinweis, ist behoben.

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |