Re: Problem mit smbldap-useradd und unicode

Hallo Sven,

danke ersteinmal für deine Antwort.

Sven Hartge schrieb:
Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> wrote:

cn:: U29lcmVuIE3Dg8K8bGxlcg==
sn:: TcODwrxsbGVy

Das ist korrekt. Der :: signalisiert, dass hier ein String via Base64
kodiert wurde. Wenn du den String dort selbst einmal dekodierst, wirst
du feststellen, dass der Eintrag korrekt ist.

LDIF ist als 7bit-Format definiert, daher müssen alle Attribute, sobald
sie erweiterte Zeichen enthalten, kodiert werden und genau dies ist hier
passiert.

mir ist schon klar, dass das base64-kodiert ist. Und damit sind diese nicht
lesbar. Im "Buch LDAP verstehen, OpenLDAP einsetzen" (Klünter/Laser) steht
(auf Seite 71):

<kopie>

Das Zeichenformat für die Eingabe alphanumerischer Daten muss UTF-8 sein.

Zeichen in anderen formaten als ASCII oder UTF-8 müssen in das im Anhang B
beschriebene Base64 konvertiert werden.

</kopie>

Ich hatte zum Erzeugen des Formats UTF-8 das ebenfalls auf dieser Seite
angegeben Tool 'iconv' eingesetzt, welches "Müller" zu "MÃ1/4ller"
konvertiert hatte. Deswegen ja auch meine Erwartungshaltung.

Es ist alles alles in Ordnung.

Natürlich ist dahingehend alles in Ordnung, dass nur erlaubte Zeichen im LDAP
stehen. Aber das reicht mir/uns nicht. In UTF-8 kann man die Daten doch noch lesen,
Base64-codiert aber nicht. Hier bezieht sich das nur auf das LDIF-File, ich erwarte
das Problem aber genauso bei der Nutzung von PhpLdapAdmin - habe ich aber momentan
noch nicht wieder installiert bzw. getestet. Da macht die Base64-Codierung das Tool
schlicht unbrauchbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich