Re: Lenny: ESound ueber Pulseaudio hat Haenger

Michael Hierweck schrieb:
> Hallo,
>
> wir benutzen hier Pulseaudio für unsere ThinClients wie auch vollwertige
> Computer. Pulseaudio wickelt u.a. die Netzwerktransparenz ab. Für die
> zahlreichen Anwendungen, die Pulseaudio nicht direkt unterstützen
> verwenden wir die ESound-Emulation, auf welcher u.a. ArtsD aufsetzen kann.
>
> Seit dem Lenny-Upgrade hakt der Sound, wenn man über die
> ESound-Emulation letztlich lokal Ton wiedergeben möchte, wobei es aber
> gleichgültig ist, ob man localhost oder die eigene IP-Adresse nimmt.
> [...]

Zu b):
Du kannst eine virtuelle Alsa-Soundkarte einrichten, die in Wirklichkeit
 die Musik an den PulseAudio-Server weiterreicht. Dazu einfach im Home
der gewünschten User eine Datei .asoundrc anlegen mit folgendem Inhalt:
  pcm.!default {
        type pulse
  }

  ctl.!default {
        type pulse
  }

(siehe hier:
http://wiki.archlinux.org/index.php/PulseAudio#Configuration_of_the_ALSA_PulseAudio_plugin)

In /etc/pulse/client.conf noch die IP-Adresse des PulseAudio-Servers als
default-server angeben.