Lenny: ESound ueber Pulseaudio hat Haenger

Hallo,

wir benutzen hier Pulseaudio für unsere ThinClients wie auch vollwertige
Computer. Pulseaudio wickelt u.a. die Netzwerktransparenz ab. Für die
zahlreichen Anwendungen, die Pulseaudio nicht direkt unterstützen
verwenden wir die ESound-Emulation, auf welcher u.a. ArtsD aufsetzen kann.

Seit dem Lenny-Upgrade hakt der Sound, wenn man über die
ESound-Emulation letztlich lokal Ton wiedergeben möchte, wobei es aber
gleichgültig ist, ob man localhost oder die eigene IP-Adresse nimmt.
Schickt man den Ton jedoch tatsächlich über das Netzwerk, so gibt es
keine Hänger/Aussetzer. Das kann man sogar gleichzeitig mit mehreren PCs
überkreuz machen, nur eben rein lokal gibt es Ärger. Über die direkte
Pulseaudio-Schnittstelle gibt ohnehin kein Problem, ebenso nicht über
die OSS-Emulation mit Hilfe von padsp.

Trotz intensivem Bemühen habe ich bislang keine Anhaltspunkte finden können.

a) Habt Tipps, Hinweise zum Debugging oder gar eigene Erfahrungsberichte?

b) Ich könnte evtl. auf die ESound-Emulation verzichten, wenn ich jedem
User beim (X11-)Login padsp unterschiebe. Dann würden alle
Child-Prozesse die OSS-Emulation nutzen können. Wie mache ich das am
geschicktesten?

Danke für Tipps.

Michael