Re: Qemu und das Netz

Hallo Michael,

On Mon, Mar 30, 2009 at 06:54:27PM +0200, Michael Ott wrote:
> Hallo Ihr!
>
> Ich habe ein kleines Problemchen.
>
> Ich versuche gerade mittel qemu ins Netz zu kommen.
>
> Auf meiner Kiste habe ich mir mittels Qemu ein Debian Image erzeugt.
> Aber ich kann nicht ins Netz bzw. nicht befriedigend.

Was genau verstehst Du unter "ich kann nicht ins Netz"? Was hast Du denn
probiert? (ping, ssh, browser ...)

> Mit der user Option bekomme ich zwar eine IP-Adresse, aber komme nicht
> in die anderen Netzwerke. Mittels tan / tun bekomme ich es hin, aber
> habe danach das Problem, das NetworkManager nicht mehr mitspielt.
>
> Wie habt Ihr das geschafft?

Bei mir funktioniert es mit "-net nic -net user" bzw. keiner speziellen
Option, da das vorher genannte default ist. Mit dieser Einstellung
sollte dein Gastsystem via dhcp eine IP-Adresse ab 10.0.2.15 erhalten
und Du solltest den Gateway 10.0.2.2 anpingen können [1].

Du solltest jedoch beachten, dass kein "ping" über den Gateway hinaus
funktioniert! Da bin ich anfangs mal reingefallen: 'ping google.de' ging
nicht, und ich dachte, dass ich keine Netzverbindung hatte. Bei der
Fehlersuche habe ich dann mal irgendwann firefox gestartet und war sehr
verblüfft ;-).

Bei tun/tap solltest Du beachten, dass Du dein Netzwerkinterface im
Gast selbst konfigurieren musst, da qemu keinen virtuellen dhcp-Server
in das Netz hängt. Was verstehst Du denn unter "das NetworkManager
nicht mehr mitspielt"?

Gruss,
Hans

[1] http://www.nongnu.org/qemu/qemu-doc.html#SEC32