Re: Filesystem für externe Festplatte

On Tue, 31 Mar 2009 20:15:13 +0200, Thomas Kosch <t.kosch@schuckeduster.org> wrote:

> Nochmals. Warum?
>
> Der Punkt ist doch meiner Meinung nach, wenn ich mehr als eine
> Handvoll Bilder habe, dann kippe ich die in eine Bildverwaltung. Und
> dann sind mir die Dateinahmen völlig egal. Dann kann das Bild auch
> 64a00e80e59d313135b58308c499b15e heißen. ICH werde mit dem Dateinahmen
> nie etwas zu tun haben.

Was Du sagen willst ist klar und in der Theorie (meiner Meinung nach) genau das Richtige (ich benutzte kphotoalbum für ca. 15000 Bilder und das benutzt MD5s als ID).

Aber die Praxis sieht leider kompliziert aus, z.B. so: Ich packe Bilder in eine Mail und schicke sie Mama (mit WIN$). Sie hat weder mein OS noch mein Bildverwaltungsprogramm. Meine Bilder sind fast alle so

2008-10-20T13-05-37-058.jpg

benannt (man beachte die '-' anstelle der ':' ;-). EXIF-Zeitstempel und Nummer des Bildes auf dem jeweiligen Datenträger. Und siehe da, meine Mutter kann sofort anhand des Filenamens sehen, worum es ungefährt geht ("ach ja, da wart ihr ja bei uns"), kann die Bilder sozusagen mental gleich richtig in eine Zeitleiste packen, ohne sie überhaupt anzusehen. Wenn ich Ihr

d24d9f227f208240c6bd2f4180bd865b
037e36ecc048470cfc6e160cfec5f3bd

schicke, ist das nicht ganz so einfach ...

Viele Grüße,

    Tilo