Re: Filesystem für externe Festplatte

Am Montag 30 März 2009 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> welches Filesystem ist für externe USB-Festplatten zu empfehlen, wenn
> ein Austausch mit Windows im Prinzip nur sehr selten und wenn dann
> allerhöchstens lesend gefordert ist (außer FAT32, das kommt nicht in
> Frage)?

Das würd mich doch mal interessieren: Warum kommt FAT32 für Dich nicht in
Frage?

Ich hab auf meiner neuen 500 GB 2,5 Zoll-Platte eine 25 GB FAT32 und eine
25 GB NTFS-Partition. Ist aber auch nicht für mich und bevor ich jemanden
mit Windows erkläre, er soll sich ein Tool installieren, lass ich ihn
einfach auf eine dieser Partitionen kopieren. Zudem frag ich mich grad,
wie es unter Mac OS X mit ext2/ext3 aussieht. Ist ja ein Unix, aber eben
kein Linux-Kernel.

Wär im Grunde schön, wenn irgendetwas mal was plattform-übergreifendes
FAT32 als Standard für Wechseldatenträger ersetzt. Evtl. UDF mit
Schreib-Unterstützung wie es ja mit DVD-RAM schön funktioniert? Aber
andererseits ist UDF meines Halbwissens nach genau auf die Silberscheiben
und weniger auf Festplatten optimiert.

Ciao,