Re: Filesystem für externe Festplatte

At Mon, 30 Mar 2009 20:34:23 +0200,
Martin Steigerwald wrote:

> Wär im Grunde schön, wenn irgendetwas mal was plattform-übergreifendes
> FAT32 als Standard für Wechseldatenträger ersetzt. Evtl. UDF mit
> Schreib-Unterstützung wie es ja mit DVD-RAM schön funktioniert? Aber
> andererseits ist UDF meines Halbwissens nach genau auf die Silberscheiben
> und weniger auf Festplatten optimiert.

UDF waere auch eine Idee, und es ist keinesfalls nur fuer CD/DVD optimiert.
Stichwort: BSD. Die Wahrheit ist: es ist ueberhaupt nicht optimiert :-)
Es ist fast ausschliesslich auf Sicherheit ausgelegt, dementsprechend lahm und
ressourcenverschwendend.

Fuer einen Datenaustausch zwischen Windows und *IX waere das aber eine sehr
gute Idee und weniger aufwendig als ext2/3/4. FAT32 und NTFS sind proprietaere und
veraltete Systeme, die meiner bescheidenen Meinung nach den gaengigen *IX
Systemen weit hinterherstehen. Windows bringt doch UFS Support direkt und ohne
Umwege mit? (bei Fragen zu Windows muss ich meistens passen).

Btw: eine interessante Diskussion, die zwar nicht gerade das Thema hier deckt, aber
(mal wieder) ext3/4 beleuchtet, findet seit ca. 5-6 Tagen auf der Linux Kernel
Mailingliste statt, gestartet von Linus Torvalds mit dem Betreff "Linux
2.6.29" (aber das weisst du ja schon :-) ).