Re: Filesystem für externe Festplatte

Am Montag 30 März 2009 schrieb Martin Steigerwald:

> Das würd mich doch mal interessieren: Warum kommt FAT32 für Dich nicht
> in Frage?
>
> Ich hab auf meiner neuen 500 GB 2,5 Zoll-Platte eine 25 GB FAT32 und
> eine 25 GB NTFS-Partition. Ist aber auch nicht für mich und bevor ich
> jemanden mit Windows erkläre, er soll sich ein Tool installieren, lass
> ich ihn einfach auf eine dieser Partitionen kopieren. Zudem frag ich
> mich grad, wie es unter Mac OS X mit ext2/ext3 aussieht. Ist ja ein
> Unix, aber eben kein Linux-Kernel.
>
> Wär im Grunde schön, wenn irgendetwas mal was plattform-übergreifendes
> [...]

Hmmm, es gibt für mich noch einen gravierenden Grund:

TomTom und Microsoft legen Patentstreit bei
http://www.pro-linux.de/news/2009/14003.html

Microsoft und TomTom legen ihren Patentstreit bei
http://www.heise.de/open/Microsoft-und-TomTom-legen-ihren-Patentstreit-bei--/news/meldung/135469

Ich finde sehr schade, dass TomTom da eingeknickt ist. Warum Microsoft
sich auf einen Vergleich einließ, kann ich mir vorstellen: Vor Gericht
würden diese Patente wahrscheinlich allesamt einkassiert.

Ich denke, das ist wirklich ein guter Grund, mit einem
plattformübergreifenden Dateisystem für Wechseldatenträger das Monopol
von Microsoft in diesem Bereich zu brechen.

Ciao,