Re: Filesystem für externe Festplatte

On Mon, Mar 30, 2009 at 04:16:25PM +0200, Dirk Salva wrote:
> Und noch ein Nachtrag, weil ich das vergessen habe:
>
> gibt es nennenswerte Performance-Unterschiede? Oder ist USB der
> limitierende Faktor?
> Ich hab das gestern bei einem Bekannten genutzt, da haben wir (weil er
> Windows benutzt) die externe Platte auf NTFS formatiert. 7MB/s waren
> laut gkrellm (ntfs-3g auf'm Eee) so ziemlich das Höchste der Gefühle:-/

HI,
also hier laeuft ne externe Platte mit NTFS und haengt <m Laptop
unter Unstable. Keine Probleme und auch mit anderen Systemen
(diversen Ubuntu, Vista, XP) keine Probleme. Der Datendurchsatz
variiert, je nach Geraet, sehr start. Ich habe im Schnitt so um die
11-12 MB/s, je nahc Dateityp (gross oder viele Kleine). Unter Linux
wird in der Regel ntfs-3g benutzt und rennt.

Bis denne
Mario