Re: Filesystem für externe Festplatte

Am Mon, 30 Mar 2009 16:58:28 +0200
schrieb Sebastian Rose <sebastian_rose@gmx.de>:

> Dann ist die Frage also, welche Treiber für Windows verfügbar sind?
>
> Google "ext3 windows"
>
> Das fördert auch ext2 Treiber zu Tage. NTFS könntest Du auch
> verwenden. Allerdings hängt das von Deinem Linux-System ab. Ich glaube
> in Lenny war read only (bin aber nicht sicher). Im aktuellen Debian
> testing (das verwende ich) kann man jedenfalls NTFS erstellen, lesen
> und schreiben.

Ich würde ext3 nehmen, da das auch als ext2 gemountet werden kann (dann
ist nur das Journal nicht aktiv). Und mit ext2/3 genießt du unter Linux
die Vorzüge von Symbolischen Links... Mit NTFS dagegen nicht.

Lässt sich der ext2fs-Treiber unter Windows auch als User benutzen?
Sprich, wenn ich mit einem Stick, wo auf einer kleinen Partition der
ext2fs gespeichert ist, in einen Copyshop oder so gehe, kann ich dann
dort mit eingeschränkten Nutzerrechten auch auf den Stick mit ext2/3
zugreifen?

lg jakob