Re: Neuer Kernel nicht im GRUB Boot Menü

Hallo Alexander,

Am Saturday 28 March 2009 17:43:37 schrieb Alexander Reichle-Schmehl:
> Dann würde ich jetzt wirklich vermuten, dass dein BIOS einfach von
> /dev/sda bootet.

Genau das ist der Fall (hatte mir zwischendurch durch Manipulationen an der
alten menu.lst das System zerschossen so daß es nicht mehr bootete, aber
knoppix hats jetzt wieder gerichtet)

> Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:  Dem BIOS beibringen von /dev/sdc zu
> booten

Hm ja, das war ein erster Versuch, den ich gemacht habe. Mein BIOS (Phoenix
Award) kennt in der Boot-Reihenfolge zunächst einmal die Möglichkeit, Hard
Disk einzustellen als primäres Startmedium. Dann gibt es aber auch noch eine
einstellbare Reihenfolge der Hard Disks. Dort steht sdc an dritter Stelle.
Schiebe ich sie an die erste Stelle, dann bootet das System nicht., sondern
es erscheint die grub-shell.

Da muß ich mich noch mal schlauer machen und etwas erklärende Literatur
finden.

Jedenfalls wäre das die sauberste Methode.

> oder dem alten grub auf /dev/sda sagen,
> dass er sein menu.lst und sein /boot an einem neuen Platz findet.

Da habe ich bisher noch überhaupt keine Ahnung wie ich das mitteilen kann.
Auch da werde ich mich in erklärende Literatur versenken müssen.

Kannst Du mir eventuell gute Fundstellen für etwas detailliertere Erklärungen
sagen? Das grub-manual bei gnu.org ist sehr knapp gehalten.

Dank und Gruß von Heimo

--
heimo ponnath design
Heimo Ponnath