Re: Spiele für Linux

Manfred Rebentisch <debianlist@comparat.de> wrote:

> Wißt ihr Quellen für richtig gute Linux-Spiele? Die dürfen genauso was kosten,
> wie die Windows-Spiele.

In letzter Zeit hatte ich besonders mit drei Spielen Spaß, die alle
nativ unter Linux laufen.

Das erste heißt "World of Goo" und ist ein gewaltfreies Strategiespiel
mit kleinen "Goo-Balls" und einer gewissen Ähnlichkeit zu Lemmings.
Meiner Ansicht nach spricht nicht nur die Linux-Version sondern auch der
DRM-Verzicht und der günstige Preis für das Spiel.

http://2dboy.com/games.php
http://www.gamestar.de/spiele/strategie/44532/world_of_goo.html

Beim zweiten handelt es sich um ein klassisches Adventure: "Edna bricht
aus". Eigentlich wurde es für Windows geschrieben, ist aber pures Java.

http://www.gamestar.de/spiele/adventure/44326/edna_bricht_aus.html
http://edna.daedalic.de/
http://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/edna_bricht_aus

Das dritte ist ebenfalls ein Adventure mit dem Namen "Jack Keane". Der
Hersteller ist leider pleite, die Linux-Version kann man dennoch an
vielen Stellen kaufen.

http://www.gamestar.de/spiele/adventure/43540/jack_keane.html
Shop z.B. http://www.ixsoft.de/cgi-bin/web_store.cgi?ref=Products/de/RSJKEANEDV.html

Und auch wenn es von den Medien mal wieder auseinandergenommen wird:
"World of Warcraft" kann man auch spielen, ohne süchtig zu werden. Dort
könnte Dein Sohn auch mit seinen Freunden online spielen, da es mit
klassischem Wine recht anständig läuft. Beides gilt auch für "Warcraft
III", ein sehr gutes Echtzeitstrategiespiel vom selben Hersteller.

HTH
 Stephan