Spiele für Linux

Hallo,
mein 12-jähriger Sohn spielt gerne am PC. Ganz klar, dass die Linux-Spiele ihm
nicht reichen. Die anderen Schüler reden von anderen Spielen.
Deshalb haben wir einen älteren Rechner, auf dem Windows-XP läuft. Natürlich
ist der Frust groß, wenn die gekauften Spiele nicht laufen, weil die neuesten
und teuersten Grafikkarten verlangt werden. Dann ist er auf Online-Spiele
umgestiegen (v.a. Metin), weil er da mit anderen Schülern online zusammenkam.
Tja, ihr werdet es euch denken können. Der Rechner ist nach wenigen Tagen
voll von Spyware und Viren. Jetzt läuft da Lenny drauf und Windows in der
VirtualBox, aber darin laufen viele Spiele auch nicht.

Kurz und gut: ich hab die Nase voll. Ich müßte mal Zeit und mehr Geld oder
beides haben, dann würde ich die Entwicklung von tollen Spielen für Linux
mitfinanzieren.

Wißt ihr Quellen für richtig gute Linux-Spiele? Die dürfen genauso was kosten,
wie die Windows-Spiele.

Manfred