Re: nspluginviewer + Flash fressen meinen Kern

Am Sun, 15 Mar 2009 16:51:05 +0100
schrieb Harald Krammer <Harald.Krammer@hkr.at>:

> welche Lücken sind in der Version 10.0.22.87 (February 24, 2009)
> enthalten? *panic*
> http://download.macromedia.com/pub/labs/flashplayer10/libflashplayer-10.0.22.87.linux-x86_64.so.tar.gz

Hallo!

Ich wusste gar nicht, dass es schon eine 2. Alpha gibt, dazu kann ich
also nichts konkretes sagen. Bei der 2008er gab es einige, immer wieder
etwa bei Heise nachzulesen. Prinzipiell wäre ich aber mit solchen
Versionen vorsichtig, weil Adobe scheinbar für diese Alpha Versionen
überhaupt keine zeitnahen Sicherheitskorrekturen liefert.

> Kann man Gnash als Ersatz schon verwenden (auch für Laien)?

Die Verwendung ist genauso schwierig bzw. leicht wie die des Adobe
Flash Players, nur funktioniert nicht alles damit. Man kann sich aber
sicher sein, dass Gnash in puncto Datenschutz (Stichwort Flash Cookies)
und Sicherheit (Update via repository, Debian Sicherheitsteam) auf
einem Debian System mehr Freude macht.

Wie schon vorher angedeutet bin ich jedoch der Ansicht, dass man Flash
auch komplett vermeiden kann. Warum spielt man Youtube Videos nicht
einfach mit einem Videoplayer (Totem, VLC, Mplayer, etc)? Dieses
Flash-Zeugs ist für solche Dinge völlig unnötig. Mit Greasemonkey kann
man diese Irrtümer beseitigen.

Andreas