Re: Nach Paketen suchen - wie?

Am 15. Mar 2009 um 16:29 CET schrieb Wolf Wiegand:

> Ergänzend zu den anderen Antworten: mit
>
> dpkg -L <paket>
>
> kannst Du Dir alle Dateien eines installierten Pakets anzeigen lassen.
> Und mit
>
> dpkg -S </pfad/zu/datei>
>
> kannst Du herausfinden, zu welchem Paket eine Datei gehört.

Statt 'dpkg -S' benutze ich lieber dlocate, weil das dank eigener
Datenbank wesentlich flotter ist.

Die Dokumentation von installierten und auch nicht installierten Paketen
kann man übrigens sehr gut mit 'debmany <paket>' lesen.

Gruß
Stefan

--
Stefan Lütje <stefan.luetje@t-online.de>                Skelli@jabber.ccc.de
    Key fingerprint = BCB2 48E4 9211 C975 5A3F  B192 9B6E CCCF 99CC 44FA