Lenny /etc/network/interfaces und resolv.conf

Moin ng,

Ein Problem macht mir seit upgrade auf Lenny Kummer. Zur Situation: Ich
möchte meinen Rechner zu Hause und im Büro benutzen.

Zuhause geht er über Provider--Kabelmodem--Router per ppp (mit pppoeconf
eingerichtet) ins Netz.
Auf der Arbeit habe ich eine statische IP; hier gebe ich über die KDE
Netzwerkeinstellungen (oder direkt in die interfaces) IP, Gateway und
DNS ein und komme ebenfalls ohne Probleme ins Netz.
Das Problem tritt bei konfigurierter statischer IP auf: er verbindet
dann zu Hause nur mit massivem timeout (49-64 ms bei ping nach google).
Die Büro-DNS wird nicht aus der resolv.conf gelöscht. Hole ich das dann
händisch nach, sind die Verbindungsgeschwindigkeiten wieder im grünen
Bereich - allerdings verbindet er sich dann nicht mit der statischen.
Kann das ja jetzt immer editieren, aber irgendwie hab ich keine Lust
drauf :-/ Und eigentlich sollten zwei nameserver doch auch nicht so
rumzicken. Hat irgendjemand einen Einfall?

Gruß
Jens

Meine interfaces mal ohne static, da ich zur Zeit kapituliert habe.

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

iface dsl-provider inet ppp
pre-up /sbin/ifconfig eth2 up # line maintained by pppoeconf
provider dsl-provider

auto eth2

iface eth2 inet manual