Re: Lenny /etc/network/interfaces und resolv.conf

Hallo Jens-Olaf,

Jens-Olaf Lindermann <jenslindermann@yahoo.de> wrote:
> Zuhause geht er über Provider--Kabelmodem--Router per ppp (mit pppoeconf
> eingerichtet) ins Netz.
> Auf der Arbeit habe ich eine statische IP; hier gebe ich über die KDE
> Netzwerkeinstellungen (oder direkt in die interfaces) IP, Gateway und
> DNS ein und komme ebenfalls ohne Probleme ins Netz.
> Das Problem tritt bei konfigurierter statischer IP auf: er verbindet
> dann zu Hause nur mit massivem timeout (49-64 ms bei ping nach google).
> Die Büro-DNS wird nicht aus der resolv.conf gelöscht. Hole ich das dann
> händisch nach, sind die Verbindungsgeschwindigkeiten wieder im grünen
> [...]

Das lässt sich problemlos machen. Ich will hier aber nur mal die
Stichworte in die Runde werfen, da ich irgendwie müde bin. :)

Mit dem Paket resolvconf die resolv.conf verwalten und mappings in
/etc/network/interfaces entsprechende Konfigurationen erstellen und dann
laden. ifup eth0=zuhause oder ifup eth0=arbeit. Funktioniert tadellos.

Nächtliche Grüße, Jörg.
--
Fazit: „Schießen Sie nicht mit dem Geiger!“