Re: Dienst permanent abschalten mit insserv

Hallo Martin,

Sven Hartge schrieb:
Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> wrote:
Martin Steigerwald schrieb:

Ich stellte auf insserv um, da ich dachte, Debian wechselt da noch
bis Lenny hin. Das ist dann doch nicht geschehen. Vielleicht sollte
ich vorsichtiger werden mit dem Ausprobieren von "Innovationen".

nur mal Interessehalber: wie groß ist der Aufwand, einen Server unter
Debian komplett auf insserv umzustellen? Wie bist du da überhaupt
vorgegangen?

Vorbedingung: Lenny.

ist gegeben.

Danach: dpkg-reconfigure insserv

Sollte man alte Pakete wie z.B. "lvm" oder "lvm-common" installiert
haben, für die es keine LSB-Header gibt und auch keine Overrides im
insserv-Paket, so muss man diese vorher mit "aptitude purge" restlos
entsorgen.

Am besten arbeitet man mit aptitude die komplette "Obsolete or locally
installed"-Sektion ab und entfernt die dort gelisteten Pakete,
mindestens aber die, die Init-Scripts beinhalten.

ein einziges Paket ist bei mir in dieser Sektion (Webmin). das sollte auch
per Hand dafür umgerüstet werden können.

Danach ist die Umstellung dann fertig.

klingt doch gut.

Auf einem neuen System wird das sofort funktionieren,

es geht um ein neues System, lvm wird nicht genutzt.

auf meinem seit
Debian Slink existierenden System braucht ich etwas länger, da hier sehr
viel Müll herumlag, der erst entsorgt werden mußte.

S°

herzlichen Dank für die Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich