Re: Dienst permanent abschalten mit insserv

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@gmx.de> wrote:

> nur mal Interessehalber: wie groß ist der Aufwand, einen Server unter
> Debian komplett auf insserv umzustellen? Wie bist du da überhaupt
> vorgegangen?

Vorbedingung: Lenny.

Danach: dpkg-reconfigure insserv

Sollte man alte Pakete wie z.B. "lvm" oder "lvm-common" installiert
haben, für die es keine LSB-Header gibt und auch keine Overrides im
insserv-Paket, so muss man diese vorher mit "aptitude purge" restlos
entsorgen.

Am besten arbeitet man mit aptitude die komplette "Obsolete or locally
installed"-Sektion ab und entfernt die dort gelisteten Pakete,
mindestens aber die, die Init-Scripts beinhalten.

Danach ist die Umstellung dann fertig.

Auf einem neuen System wird das sofort funktionieren, auf meinem seit
Debian Slink existierenden System braucht ich etwas länger, da hier sehr
viel Müll herumlag, der erst entsorgt werden mußte.

S°

--
Sig lost. Core dumped.