procmail o.ae. fuer maildir

Hallo,

ich steige gerade von pop3, fetchmail, procmail auf imap und offlineimap
um.
D.h. mein IMAP-verzeichnis wird regelmäßig lokal gespiegelt. Dabei fehlt
mir aber die Möglichkeit, meine Mails nach bestimmten Regeln auf
verschiedene Mailordner zu verteilen. Die Mailfilter meines
Mailanbieters sind leider zu kompliziert zu bedienen (= Webfrontend)

Was ich gerne hätte:

 - offlineimap synchronisiert die Mailverzeichnisse.
 - ein Filter läuft über meine Inbox und sortiert Mails nach bestimmten
   Kritieren in andere Verzeichnisse, wobei die verschobenen Mails aus
   der Inbox entfernt werden.
 - offlineimap überträgt die Änderungen auf den Server.

Den ersten und den letzten Schritt krieg ich hin ;), aber wie kann ich
einen Mailfilter so auf eine Mailbox (Maildir) anwenden, dass die Mails
auch daraus entfernt werden, wenn eine Filterregel zutrifft?
Ich kann natürlich das Verzeichnis vorher kopieren, dann alle Mails mit
formail durch procmail jagen, aber das ist weniger das was ich will.

Gibt es einen Mailfilter, der das gewünschte kann? Oder vielleicht sogar
eine Option für procmail, die ich noch nicht entdeckt habe?

merci!

ciao,
 Fred