Re: Simple E-Mail-Lösung im lokalen Netz gesucht

Hallo,

> ich empfehle Exim4, Debconf-Fragen fuer "dpkg-reconfigure
> exim4-config" auf allen abhaengigen System mit "keine lokale Mail,
> senden ueber Smarthost", dort den Webserver angeben.
>
> Auf dem Webserver "internet site" angeben, die externe IP
> zusaetzlich zur 127.0.0.1 hinzufuegen (mit ; getrennt) und sagen
> das man fuer das Netz 192.168.1.0/24 relayen moechte.
>
> Ich empfehle Maildir im Home-Verzeichnis und wenn man eh nichts
> weiter an der Exim-Config macht dann eine einzelne statt der
> gesplitteten Konfigurationsdateien.

Prinzipiell klappt es.

Auf dem HOST habe ich exim4 als SMTP-Server (2. Menüeintrag) und auf dem
Client (Webserver) habe ich "keine lokale Mail sende über Smarthost"
ausgewählt und ich kann von dort auch Mails jetzt an den Host verschicken,
wenn ich sie direkt an  admin@myhost adressiere.

Was noch nicht klappt, ist die automatische Umleitung von Mails an
root@webserver an admin@myhost.

Ich habe unter /etc/email-addresses eine Weiterleitung eingetragen, bekomme
auch eine Mail, wo aber folgendes drinsteht.

Message 1LcdoQ-0004KO-19 has been frozen.
The sender is <admin@myhost

The following address(es) have yet to be delivered:
  notroot@webserver remote host address is the local host

Die Mail wird irgendwie nicht ausgeliefert.

Was fehlt mir noch?

Ciao
  Peter Schütt

--