IBM ProPrinter XL24E druckt nicht korrekt:-(

Hi Leute,

ich hab hier noch eine Antiquität stehen, einen IBM ProPrinter XL24E.
Ein 24-Nadler, DIN-A3 breit, Parallelschnittstelle. Mein Problem:
er druckt nur Müll:-(

Ich habe unter Lenny und CUPS die ppd von openprinting.org, die es
speziell für diesen Drucker gibt, genommen und auch offensichtlich
eingerichtet, denn angesprochen wird er. Aber sobald ich Papier
einlege, "Testseite drucken" anklicke und den Drucker OnLine stelle,
wird nur Müll gedruckt (sowas wie Pik und Raute uswusf.), nach
spätestens zwei Zeilen wird ein Seitenvorschub gemacht, und bei
erneutem Einlegen der Seite beginnt das Spielchen von vorne. Hat jemand
eine Idee, was das Problem sein könnte? ghostscript und ghostscript-x
sind installiert (neben CUPS selbstverständlich).

ciao, Dirk
P.S.: da mir auch eine Anleitung fehlt, könnte es ein grundsätzliches
Problem sein.