Re: Icedove lahmt etwas

Marcus Husar schrieb:
On 02/20/2009 09:42 PM, Jan Bruns wrote:

Ich habe jetzt noch etwas Probleme, mich mit Icedove anzufreunden.
Es funktioniert zwar schonmal, aber zum einen verstehe ich die Sortierung
von NewsbeitrÀgen noch nicht so recht [1], und zum anderen ist
die ThreadÃŒbersicht (bzw. eNailliste) etwas sehr langsam. Wenn
ich durch die Liste scrolle, dauert ein Bildaufbau anscheinende mehrere
Zehntel Sekunden, selbst wenn die Liste kaum lÀnger als 1-2
Bildschirmseiten ist (auf einem S939 AMD64-3000 mit GF6800). Das hindert
zwar nicht an der Benutzung, aber hinterlÀsst natÌrlich irgendwie einfach
einen schlechten Eindruck.

Benutzt du zufÀllig einen proprietÀren Treiber? Deine Probleme kann ich
ansonsten nicht nachvollziehen. Meine Hardware hier ist um einiges
schwÀcher und es gibt keine Verzögerungen. Hast du vielleicht sehr wenig
Arbeitsspeicher?

Nein. Seit jetzt gerade eben verwende ich die nicht-offenen NVidia
Treiber fuer die Grafikkarte. Dadurch ist meine Grafikkarte jetzt
innerhalb weniger Minuten um mehr als 10 Grad abgekuehlt (Untertaktet,
weil passsive kuehlung). Auf Icedove hat das aber anscheinend keinen
Einfluss. Leider hat mir der Treiber das Tastaturlayout zerschossen (man,
was habe ich mich erschrocken, als der login ploetzlich nicht mehr ging),
da muss ich mal sehen, wie ich das wieder richte.

An zuwenig RAM wird diese Icedove-Sache jedenfalls nicht liegen (2GB).
Das ist auch nur in der Thread/Emailliste. Die Nachrichtenansicht.selbst
ist flott.

> Sortierknoepfe

Ja, die kenne ich schon. Dennoch passt mir die Sortierung nicht so recht,
weil der chonologisch-Knopf die Baumstruktur platt macht.

Gruss

Jan Bruns