Re: obsolete conffiles

Uwe Kerstan, Thu Feb 19 2009 19:13:58 GMT+0100 (CET):
> * Peter Jordan [19-02-2009 16:52]:
>
>> Mir geht es vorwiegend um die Datei in /etc/skel, da die .bash_profile
>> durch die .profile ersetzt wurde, möchte ich nicht, das den neuen Usern
>> beide Dateien ins Home-Verzeichnis gelegt wird, daher wäre es nett
>> gewesen, wenn die Datei automatisch gelöscht worden wäre, so hätte ich
>> nicht die Datei und die Einträge aus der /var/lib/dpkg/status und der
>> /var/lib/dpkg/info/bash.list löschen müssen; und ichEs scheint also so zu  weiß immer noch
>> nicht, ob ich nicht noch was vergessen habe.
>
> Ich weiß nicht wie dein Update gelaufen ist, aber bei mir wurde
> .bash_profile entfernt. Ein Auszug aus meiner Update-Logdatei:
>
> Vorbereiten zum Ersetzen von bash 3.1dfsg-8
> (durch .../archives/bash_3.2-4_i386.deb) ...
> removing /etc/skel/.bash_profile in favour of /etc/skel/.profile
> Entpacke Ersatz für bash ...
> Richte bash ein (3.2-4) ...
> Installiere neue Version der Konfigurationsdatei /etc/skel/.bashrc ...
> Installiere neue Version der Konfigurationsdatei /etc/bash.bashrc ...
>
> Gruß Uwe

So:

Preparing to replace bash 3.1dfsg-8 (using
.../archives/bash_3.2-4_amd64.deb) ...
Unpacking replacement bash ...
Setting up bash (3.2-4) ...

Configuration file `/etc/skel/.bashrc'
 ==> Modified (by you or by a script) since installation.
 ==> Package distributor has shipped an updated version.
   What would you like to do about it ?  Your options are:
    Y or I  : install the package maintainer's version
    N or O  : keep your currently-installed version
      D     : show the differences between the versions
      Z     : background this process to examine the situation
 The default action is to keep your current version.
*** .bashrc (Y/I/N/O/D/Z) [default=N] ?

Configuration file `/etc/bash.bashrc'
 ==> Modified (by you or by a script) since installation.
 ==> Package distributor has shipped an updated version.
   What would you like to do about it ?  Your options are:
    Y or I  : install the package maintainer's version
    N or O  : keep your currently-installed version
      D     : show the differences between the versions
      Z     : background this process to examine the situation
 The default action is to keep your current version.
*** bash.bashrc (Y/I/N/O/D/Z) [default=N] ?
(Reading database ... 23304 files and directories currently installed.)

Bei anderen Paketen hat er obsolete Dateien entfernt, es scheint so zu
sein, dass es darauf ankommt, ob überhaupt eine Conf-Datei aus dem Paket
modifiziert wurde.

PJ