Re: Alternative zu Webmin & Co

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
> Hallo,
>
> auf unserem Schulserver soll für verschiedene Scripte ein Webinterface
> bereitgestellt werden. Webmin scheint eher mit "Kanonen auf Spatzen"
> geschossen. Zudem liegen noch keine Erfahrungen vor, eigenen Scripte in
> Webmin einzubinden. Deutschsprachige Anleitungen/Tutorials habe ich im
> Netz nicht gefunden. (ich kann kein Englisch)
>
> Kennt jemand ein Projekt, um ein Webinterface für Apache2 bereit
> zustellen? Es sollte möglichst leicht zu händeln sein.
>
> wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.
>

> Mit freundlichen Grüßen
> [...]

Hallo Hans-Dietrich,
so etwas wie Webmin brauchst du aber nicht oder? Weil wenn du es
verwendest, wird es das einfachsten sein, ein Modul dafür zu schreiben.
 Ich habe eine deutschsprachiges Buch zu Webmin auf der HP gefunden und
zwar 'Webmin kompakt', aber ob brauchbar ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht helfen dir Dienst wie http://translate.google.at/ weiter,
weil damit kannst du eine ganze Seite auf Deutsch übersetzten. (Die
Übersetzungen sind oft nicht zu übersehen :)

Alternative wäre ein eigenes Perl-CGI Interface. Mit HTML & CGI kann man
einfache Dinge lösen, jedoch kann so ein Unterfangen ein Fass ohne Boden
werden. Zu Perl & CGI (vielleicht mit Web-Frameworks) wird es auch
sicher deutsche Bücher geben
Den Sicherheitsaspekt solltest du nie aus den Augen verlieren.....

Gruß,
Harald

- --

Harald Krammer