Alternative zu Webmin & Co

Hallo,

auf unserem Schulserver soll für verschiedene Scripte ein Webinterface
bereitgestellt werden. Webmin scheint eher mit "Kanonen auf Spatzen"
geschossen. Zudem liegen noch keine Erfahrungen vor, eigenen Scripte in
Webmin einzubinden. Deutschsprachige Anleitungen/Tutorials habe ich im
Netz nicht gefunden. (ich kann kein Englisch)

Kennt jemand ein Projekt, um ein Webinterface für Apache2 bereit
zustellen? Es sollte möglichst leicht zu händeln sein.

wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich

PS: Falls Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden, dann nur Perl und
eventuell PHP.